Die „kinder+Sport Basketball Academy“ zum ersten Mal auf dem Kinderfest in Ludwigsburg

Basketball erobert Ludwigsburger Kinderfest

Da staunten die Ludwigsburger nicht schlecht! Beim diesjährigen Ludwigsburger Kinderfest konnten sich Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren jetzt auch erstmalig im Basketball ausprobieren. Möglich machten dies die MHP RIESEN Ludwigsburg, die mit dem Trainingsparcours der „kinder+Sport Basketball Academy“ auf dem Rathausplatz vertreten waren. Fünf Stunden lang versuchten sich interessierte Kids im Dribbeln, Passen, Werfen sowie in der Koordination und sicherten sich mit etwas Geschick eines von insgesamt sechs Academy-Trikots.

Ludwigsburg, 7. Mai 2017 – Das Kinderfest Ludwigsburg hat eine lange Tradition und lockt jedes Jahr tausende Besucher an. Einen Nachmittag lang verwandelt sich die Innenstadt in eine riesige Spielwiese, auf der Kids und ihre Eltern die Angebote von mehr als 50 Vereinen und Organisationen wahrnehmen können. Erstmalig auf dem Kinderfest vertreten waren in diesem Jahr die MHP RIESEN Ludwigsburg mit dem Trainingsparcours der „kinder+Sport Basketball Academy“, die für eine ordentliche Portion Basketball-Action sorgten.

Rund 200 Jungen und Mädchen spielten sich während des Nachmittags durch den speziell entwickelten Trainingsparcours, der auf das Erlernen der vier Basketball-Fertigkeiten Dribbeln, Passen, Werfen und Koordination ausgerichtet ist. Die Mehrheit der Kids meisterte dabei erfolgreich die erste von sechs Levelprüfungen, sodass am Ende des Kinderfest- und Testtages viele stolze Kids in weißen „Rookie“-Trikots durch die Innenstadt hüpften. Eines der Academy-Kids – Raphael Wantsis – hatte besonderen Grund zum Jubeln! Er nutzte den öffentlichen Testtag, um seine vorletzte Academy-Prüfung abzulegen. Mit viel Geschick und Konzentration spielte er sich durch die einzelnen Aufgaben und sicherte sich so das rote „Master“-Trikot. Für Raphael ist der „Allstar“-Titel nun greifbar. Bereits beim nächsten Testtag der „kinder+Sport Basketball Academy“ hat er die Chance, sich das begehrte schwarze Jersey zu erspielen.