Die „kinder+Sport Basketball Academy“ zu Gast in Roth und Coburg

Doppelter Basketballspaß in Franken

Wenn der neunfache deutsche Basketball-Meister zum Testtag der „kinder+Sport Basketball Academy“ einlädt, dann ist einiges vorprogrammiert: Jede Menge Basketball-Action, Bewegung und Spaß. Davon konnten sich Kinder und Jugendliche aus der Region Ende Juni gleich doppelt überzeugen. Sowohl auf dem YouCo-Festival in Coburg als auch bei einem Testtag in Roth war Brose Bamberg mit dem Trainingsparcours der Academy vertreten und brachte hunderte Kids mit dem Basketballsport in Kontakt.

Bamberg/ Coburg, 23. + 25. Juni 2017 – Das Coburger Kinder- und Jugendfestival (YouCo) zählt für Kids aus Coburg und Umgebung zu den absoluten Event-Highlights. Drei Tage lang drehte sich auf dem Areal der Coburger Jugendeinrichtung (CoJe) alles um Spiel, Spaß und Sport. Nach einer erfolgreichen Premiere im Vorjahr war Brose Bamberg auch in diesem Jahr mit dem Trainingsparcours der „kinder+Sport Basketball Academy“ vertreten. Am letzten der drei Festivaltage konnten sich Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren an den vier Stationen des Trainingsparcours ausprobieren und das eigene Können in den Grundfertigkeiten des Basketballs unter Beweis stellen. Rund 200 Kids dribbelten, passten und warfen sich durch den Parcours und übten sich in der Koordination mit dem Ball. Unterstützung bekamen sie dabei von den Jugendtrainern des Deutschen Meisters und des BBC Coburg. Neben vielen neuen „Rookies“ ließen sich diese Chance auch einige Kids mit höheren Levels nicht entgehen. Zwei Kids versuchten sich hierbei schon am „Baller“-Level, dem vierten von sechs Levels. Beim nächsten Testtag haben die beiden nun erneut die Chance, die fehlenden Übungen zu meistern und sich das begehrte grüne Trikot zu erspielen. Sebastian Böhnlein, Projektleiter am Standort Bamberg, freute sich über den großen Andrang am Parcours der „kinder+Sport Basketball Academy“: „Ich bin sehr froh, dass wir auch in diesem Jahr wieder Teil der YouCo sind und so dazu beitragen, dass viele Kids ein Wochenende mit Spaß und Bewegung erleben können. Ich würde mich freuen, wenn einige Kinder den Spaß am Basketball entdeckt haben und vielleicht sogar den Weg in den örtlichen Verein, zum BBC Coburg, finden.“

Ebenfalls sehr erfolgreich war der Testtag in Roth, wo zahlreiche Kids an den Stationen Dribbeln, Passen, Werfen und Koordination ihr Bestes gaben, um sich eines von sechs farbigen Leveltrikots zu erspielen. Dank der hervorragenden Vorbereitung mit der Trainings-DVD konnte sich ein Großteil der Nachwuchsbasketballer über den Sprung ins nächsthöhere Level freuen.

News Archiv