Premiere der „kinder+Sport Basketball Academy“ in Kornwestheim

„Rookie“-Alarm zum Auftakt

Basketballsport wird in Baden-Württemberg schon lange großgeschrieben – ganz besonders in Stuttgart und Ludwigsburg, dem Zuhause der MHP RIESEN Ludwigsburg. Dass Basketball aber auch jenseits der Stadtgrenzen bewegt, zeigte sich bei einem Testtag der „kinder+Sport Basketball Academy“ in Kornwestheim. Rund 300 Kids spielten sich am letzten Aprilwochenende durch den Trainingsparcours und sicherten sich mit dem „Rookie“-Trikot das erste von insgesamt sechs Academy-Jerseys. 

Kornwestheim, 28. April 2017 – Eine volle Halle, dribbelnde Bälle wohin das Auge reicht und die glücklichen Gesichter hunderter Kids: Dass der erste Testtag der „kinder+Sport Basketball Academy“ in Kornwestheim einige Nachwuchsbasketballer anlocken würde, hatte Philip Hämmerling, Projektleiter der „kinder+Sport Basketball Academy“ am Standort Ludwigsburg, nicht angezweifelt. Dass es auf Anhieb aber gleich so viele werden würden, überraschte nicht nur ihn, sondern das gesamte Team. „Der Testtag in Kornwestheim war ein voller Erfolg und die Kids sowie unsere Helfer hatten enorm viel Spaß. Es ist einfach toll zu sehen, dass der Parcours die Kinder mit seinen fünf Stationen fordert und sie zum Mitmachen und Trainieren animiert“, erklärt Philip Hämmerling. 

Etwa 300 Mädchen und Jungen fanden sich am letzten Freitag im April in der Hannes-Reiber-Halle ein, um sich gemeinsam mit den Jugendtrainern der MHP RIESEN Ludwigsburg durch die vier Stationen des Trainingsparcours zu spielen. Geübt wurde das Dribbeln genauso wie das Passen, das Werfen sowie die Koordination mit dem Basketball. Die Mehrheit der Kids meisterte die Aufgaben auf Anhieb mit Bravour und sicherte sich so das „Rookie“-Trikot. Mit Stolz streiften sie sich das weiße Jersey über und freuten sich auch über die Trainings-DVD, die das Warten auf den nächsten Testtag der „kinder+Sport Basketball Academy“ etwas verkürzen und beim Training auf die nächste Levelprüfung helfen soll. Mit der DVD können die Nachwuchsbasketballer auch zuhause die vier Grunddisziplinen des Basketballs üben und bei einem kommenden Testtag bereits das nächste Level erreichen.

News Archiv