Mitteldeutscher BC

Der Mitteldeutsche Basketball Club ist mit kleinen Unterbrechungen seit über zehn Jahren in der Basketball Bundesliga aktiv. Die Wölfe gingen aus dem Weißenfelser Sportverein SSV Einheit Weißenfels hervor und spielten in ihrer ersten Bundesliga-Saison 1999/2000 noch unter dem Namen SSV hagebau Weißenfels.

In der Saison 2003/04 gelang dem Mitteldeutschen BC mit dem Gewinn des FIBA Europe Cup Men der größte Erfolg der Vereinsgeschichte. Die Wölfe sind damit neben ALBA BERLIN (1996) und der BG Göttingen (2010) das einzige deutsche Team, das jemals einen europäischen Vereinswettbewerb gewinnen konnte.

2009 gelang ihnen der Wiederaufstieg in die Beko BBL. Zurück im Oberhaus avancierten die Wölfe zum Überraschungsteam der Saison und schrammten am Ende nur knapp an einer Playoff-Teilnahme vorbei. Nach dem Abstieg 2011 gelang nach nur einem Jahr in der Zweiten Liga der sofortige Wiederaufstieg. Seither ist der Mitteldeutsche BC eine feste Größe im deutschen Oberhaus.

Entdecke den Basketball neu

Sich ständig verbessern, von anderen lernen, den Profis ihre Tricks abschauen und dann noch Spaß an Bewegung haben? Wenn Ihr zu alledem „Ja“ sagt, dann ist die „kinder+Sport Basketball Academy“ genau das Richtige für Euch. Macht mit und erlebt, was Basketball so einzigartig macht!